Idee: ![](/images/Rest/InternerQualitaetsPreis.png)
Um die Qualität des Freizeitvereins kontinuierlich zu verbessern und Spitzenleistungen von Mitgliedern hinsichtlich Qualitätsbemühungen zu würdigen wurde der interne K.F.F. Qualitätspreis seit Juni 2011 ausgeschrieben. ![](/images/Rest/InternerQualitaetsPreis.png)
Der Qualitätspreis soll die Mitglieder ermutigen Ihre Ideen, Wünsche, Vorstellungen und Verbesserungsvorschläge vorzutragen und sich aktiv an deren Umsetzung zu beteiligen. Der Qualitätspreis dient als Nachweis, dass bei den Preisträger/innen ein nachhaltiges Qualitätsverständnis im Vereinsleben aufgebaut wurde.
Vergabekriterien:
• Anzahl und Qualität der Verbesserungsvorschläge
• Ständige Bemühungen um die Qualitätsverbesserung im Freizeitverein (Qualität steckt im Detail / Qualität kommt von Qual / Qualität ist das Gegenteil von Zufall)
• Auf- und Ausbau eines nachhaltigen Qualitätsverständnisses anhand diverser Handlungen im Vereinsleben
Teilnahmebedinungen:
• K.F.F. – Mitglied (Egal ob aktives, passives oder Jugendmitglied)
Vergabe:
Seit 2012 jedes Jahr im Rahmen der Jahreshauptversammlung Anfang Mai
(Voraussetzung: Es ist ein „würdiger“ Preisträger/in vorhanden)
Jury:
Kevin Perseis, Philipp Wagner, Patrick Perseis
5. Preisträger 2016
![](/images/Ansprechpartner/Renate%20Perseis.jpg)
Name: Renate Perseis
Geb: 31.12.1966
Bei K.F.F. seit: Herbst 2008
Funktionen: Co-Trainerin K.F.F. chiquillos, Waschfachfrau des Vereins, Einkaufsmanagement
Ihre Verdienste für die Qualitätsverbesserung im abgelaufenen „K.F.F. – Jahr:“
• Sucht ständig nach neuen Ideen um den Mitgliedern Freude und unvergessliche Momente zu schenken
• Sucht fortlaufend nach Verbesserungen und Erleichterungen im Vereinsalltag
• Lebt die Qualitäts-Definition „Qualität steckt im Detail“ und „Qualität bedeutet das Richtige zu tun, auch wenn niemand hinsieht“ beispielhaft vor.
• Geht facettenreichen auf das Prinzip „Kunde ist König“ ein. Sucht in Ihren Funktionen nach den stets besten Lösungen für die individuellen Kundenwünsche.
• Ist die „gute Seele“ des Vereins, die viele Aufgaben im Hintergrund managt und dadurch den anderen Funktionären den Rücken frei hält.
4. Preisträger 2015
Name: Andreas Volkmann
Geb: 23.04.1977
Bei K.F.F. seit: September 2015
Funktionen: Spartenleitung caótica catalanes, Leiter passive Mitglieder, Bowlinggruppenleiter, Beschwerdemanagementbeauftragter
Ihre Verdienste für die Qualitätsverbesserung im abgelaufenen „K.F.F. – Jahr:“
• Interessiert allumfänglich für den Verein und bildet sich fortlaufend bei angebotenen Vereinsschulungen fort.
• Lebt die Qualitäts-Definition „Auf dem Weg zur Qualität ist man nie am Ziel“ mit seiner positiven Einstellung zur kontinuierlichen Verbesserung beispielhaft vor.
• Hinterfragt fortlaufend die bestehenden Abläufe im Verein und gestaltet neue Abläufe, Strukturen und Konzepte mit großem Engagement mit.
2. Preisträger 2013
Geb: 02.03.1996 (17 Jahre)
Bei K.F.F. seit: Oktober 2008
Funktionen: niños + párvulos – Co-Trainer
Seine Verdienste für die Qualitätsverbesserung im abgelaufenen „K.F.F. – Jahr:“
• Teilnahme bei allen möglichen Schulungen im letzten halben Jahr unter anderem dem SQL / JKT-Projekt
• Auf persönlichen Wunsch des Mitgliedes eine eigene K.F.F. – QM-Grundlagen-Schulung bei KP absolviert
• Einreichung von diversen Quick-Verbesserungsvorschlägen und einem dokumentierten Verbesserungsvorschlag
• Pflegen von einer persönlichen K.F.F. – Qualitätssammlung
• Absolute zuverlässige und qualitativ hochwertige Arbeit in seiner Funktion
• Abgabe eines Qualitäts-Statements
3. Preisträgerin 2014
![](/images/Ansprechpartner/Anna Dickinger.jpg)
Name: Anna Dickinger
Geb: 28.05.1991 (22 Jahre)
Bei K.F.F. seit: Ende 2012
Funktionen: Themengruppen-Leiterin
Ihre Verdienste für die Qualitätsverbesserung im abgelaufenen „K.F.F. – Jahr:“
• Nahezu lückenlose Teilnahme an allen Schulungen & Vorträge von K.F.F. z.B. auch unserem DGQ-Regionalkreisvortrag in München
• Eigene Tätigkeitsbereich wurde anhand einer Arbeitsanweisung festgehalten und visualisiert
• Leibt die Qualitäts-Definition „Qualität steckt im Detail“ anhand der eigenverantwortlich organisierten „Projektbasierten“ Events beispielhaft vor
• Reagiert auf Bitte um Unterstützung bei Verbesserungsvorschlägen schnell und zuverlässig
• Ist stets darum bemüht den Verein vor allem in Sachen kreativer Möglichkeiten fortlaufend zu verbessern
1. Preisträgerin 2012
Name: Sabrina Strunz
Bei K.F.F. seit: April 2009
Funktionen: K.F.F. niños - Trainerin, Kreativmanagerin
Ihre Verdienste für die Qualitätsverbesserung im abgelaufenen „K.F.F. – Jahr:“
• Visualisierung des sozialen Engagement Team – Logos
• Visualisierung der pädagogischen Leitziele
• Visualisierung der Selbstwahrnehmung im Jugendbereich
• Verbesserungsvorschlag Aufbau einer „Spiele - Datenbank“ im Jugendbereich
• Verbesserungsvorschlag „Trinkflaschen-Set“ im Seniorenbereich