Walter-Masing-Preis

Im Zuge ihrer Arbeit „Ist die Implementierung eines TQM-Ansatzes in einem Freizeitverein möglich?“ gewannen die Katalanischen Fußball Freunde einen Walter-Masing-Sonderpreis 2012.
Der Walter-Masing-Preis ist ein Förderpreis für personenbezogene Spitzenleistungen im deutschen Qualitätsmanagement.  Zu Ehren ihres langjährigen Ehrenvorsitzenden hat die Deutsche Gesellschaft für Qualität im Jahr 1986 den "Walter-Masing-Preis" eingerichtet. Der Preis zeichnet Personen und Teams für besondere Leistungen aus, die sich in Theorie und Praxis mit neuesten Erkenntnissen aus dem Qualitätsmanagement auseinandersetzen - ganz im Sinne von Walter Masing.

Mit diesem alle zwei Jahre vergebenen Förderpreis will die DGQ den wissenschaftlichen und unternehmerischen Nachwuchs motivieren, neue Ideen und Erkenntnisse auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements zu entwickeln. Einzelpersonen und Teams sollen veranlasst werden, sich mit dem Gedankengut der Qualität intensiv auseinanderzusetzen und ihr erworbenes Wissen der Allgemeinheit zugutekommen zu lassen. Es war für die Vorstandschaft der Katalanischen Fußball Freunde eine riesengroße Ehre den Walter-Masing-Sonderpreis am 14. Juni im Kurhaus Wiesbaden, im Zuge der 60-jährigen Jubiläumsfeier der DGQ vom  Preiskuratorium Vorsitzenden Herrn Prof. Dr. Hertel und dem DGQ-Präsidenten Herrn Dr. Varwig, im Kreise der renommiertesten deutschen und europäischen Qualitätsexperten entgegennehmen zu dürfen.

In der Arbeit wird systematisch erklärt wie ein Sportverein anhand von QM- Methoden Wachstum und für seine Mitglieder Mehrwert generieren kann. Es wird erläutert warum „Qualität als Systemziel“ auch in einem Sportverein als strategisches Instrument von immenser Bedeutung sein kann. Die Vorstandschaft sieht diesen Sonderpreis nun als Ansporn sich natürlich auch weiterhin  für Qualität als herausragendes Differenzierungsmerkmal des Freizeitvereins zu bekennen.  

Die große Herausforderung für den Freizeitverein K.F.F. ist es nun die erfolgreich aufgebauten TQM-Ansätze in Zukunft weiter auszubauen und fortlaufend zu optimieren. Die herausragende Qualität eines Freizeitvereins anhand der Wünsche seiner Mitglieder zu verstehen, kontinuierlich zu verbessern und schlussendlich auch zu verantworten, wird auch in Zukunft zentrale Aufgabe der Vereinsverantwortlichen sein.

Zu guter Letzt wollen sich die Katalanischen Fußball Freunde noch ganz herzlich bei allen Sponsoren, Partnern, Freundschaftsspielgegnern, Eltern der Nachwuchskicker/innen und der Gemeinde Mettenheim für die fantastische Zusammenarbeit bedanken, ohne die ein so hohes Qualitätsniveau niemals realisierbar wäre.

Sponsoren


   

Partner