EWO-Award

K.F.F. für Wissensmanagement prämiert

Mettenheims Freizeitfußballverein gewann Titel als „Exzellente Wissensorganisation“ im 2018er Wettbewerb

Mettenheim – Wissen als zentrale Ressource bei der Organisation ihres Freizeitvereins zu nutzen, das kam den ortsansässigen Katalanischen Fußballfreunden schon seit der Vereinsgründung im Jahr 2008 in den Sinn. So gewannen sie schon den Walter-Masing-Sonderpreis 2012, den bronzenen Stern des Sports 2013, den 3. Platz beim DGQ-Bilderwettbewerb 2014 und sicherten sich erst jüngst die Finalteilnahme beim alle drei Jahre ausgetragenen Wettbewerb um den Award „Exzellente Wissensorganisation (EWO) 2018.“

Dank des von Anfang an integrierten Managementsystems (IMS) arbeitete der kontinuierlich wachsende Sportverein in der rund 3500 Einwohner zählenden Gemeinde bewusst und nachhaltig, was sich auszahlen sollte. So entwickelte er eine Vereinskultur der „barrierefreien“ Kommunikation zwischen den einzelnen Sparten, Themengruppen und Bereichen, wodurch ein permanenter Wissensaustausch zwischen allen Mitgliedern und Funktionären ermöglicht wurde. Die damit verbundenen Tools und Systeme erlaubten den K. F. F. überdurchschnittlich schnelle Abstimmungen und Entscheidungen ohne großen bürokratischen Aufwand. Erfreulich dynamisch konnte dadurch  einerseits auf Mitgliederwünsche und andererseits auf strukturelle Vorgaben z. B. der Behörden eingegangen werden.

Bei seiner Bewerbung um den EWO-Award reihte sich der Fußballverein in die bundesweit agierenden, branchenübergreifenden Organisationen aus der Wirtschaft, dem öffentlichen und Non-Profit-Bereich ein. Mitte April dieses Jahres begannen die K.F.F.-Vertreter mit dem Ausfüllen des Fragebogens zur Selbsteinschätzung nach einem einheitlich entwickelten Bewertungsmodell. Dabei musste der Reifegrad der einzelnen Bewertungskategorien wie z. B. die wissensorientierte Unternehmensführung und -steuerung, den Umgang mit Wissen in Geschäftsprozessen sowie das Wissensmanagement in der Projektarbeit intern eingeschätzt werden. Mit den Ergebnissen bewarben sie sich zusammen mit den Vereinsunterlagen beim Wettbewerbsträger - der Gesellschaft für Wissenschaftsmanagement, die schließlich die Glaubwürdigkeit der K.F.F. bei einem einstündigen Telefoninterview testete.

Dabei war den Mettenheimer Bewerbern offenbar Erfolg beschieden, sonst wären sie nicht vor kurzem ins Knowledge-Camp des Steelcase Learning- und Innovationscenters München eingeladen worden. Dort trat der kleine Verein mit seiner Präsentation gegen vier namhafte Finalisten an und gewann eine der wichtigsten Auszeichnungen für Wissensmanagement im deutschsprachigen Raum als „Exzellente Wissensorganisation 2018“ - übrigens neben der ThyssenKrupp Steel Europe AG und New Communication: Werbeagentur & Marketingagentur. Außer der Ehre, den Titel als Wettbewerbssieger führen zu dürfen, fördert der EWO-Preis den wissenschaftlichen Austausch und sorgt nicht zuletzt durch die medienwirksame Vorstellung der Gewinner für Publicity. Für den heimischen Freizeit-Fußballverein stellt die Prämierung eine beachtliche Leistung dar, zu der sie zu beglückwünschen sind. KCh

 
Zu den glücklichen Gewinnern des EWO-Wettbewerbs zählte der Verein der Katalanischen Fußballfreunde, den Renate und Reinhard Perseis, Sabrina Metzger, Andreas Volkmann, Sabrina Perseis, Patrick und Kevin Perseis, Nico Gottschaller sowie Corinna Paintner (von links) beim Ausscheid in München vertraten.

Sponsoren


   

Partner